Ich muss mich entfernen können, um vor Ort sesshaft zu bleiben. Nur die Entfernungsmöglichkeit vermag mich zu halten. Eine mögliche Bleibe wäre auch ein flüchtiger Ort, der immer schon die Ferne mit einbezöge. Dabei könnte es sich eigentlich nur um eine Stadt handeln.

Nicht sesshafte Menschen sterben unterwegs.

Eine begabte Natur hat die Aufgabe, aus ihrer Begabung etwas zu machen.

Politische Gepflogenheiten sind ausgesprochen ästhetische, ohne weiteres zum Beispiel mit Schauspielkunst in Verbindung zu bringen.

Als Jugendlicher (anhaltend damit beschäftigt, mich im Strudel innerer wie äußerer Eindrücke zurechtzufinden) ging ich eine Zeit lang gerne in eine bestimmte Kirche. Nicht so sehr wegen der Messe, sondern um des außergewöhnlichen Orgelspiels willen. Da saß ein Virtuose hinter den Tasten und Pedalen, der (gleich J.S.Bach) den Gottesdienst zu einem Konzert umfunktionierte, das mir religiöse Empfindungen in weit stärkerem Maß näher brachte als das heilige Geschehen am Altar. Mit dieser Erkenntnis schien ich allerdings allein zu sein. Denn kaum war das letzte Amen gesprochen, strebten die Kirchgänger unaufhaltsam dem Ausgang zu, obwohl der Organist gerade jetzt sein konzertantes Musizieren in ungeahnte Höhen steigerte.