Der Mensch, ein Zufallsbefund.

Fantasie als Teil der Wirklichkeit, der Wirklichkeit erst erträglich macht, zielend in eine ähnliche Richtung wie Wissenschaft und Religion, aber weder ein Glaubensbekenntnis verlangend, noch Wissensgewissheit in Aussicht stellend, wenn auch Erkenntnisgewinn.

Stehe ich mir im Spiegel gegenüber, sehe ich einen anderen. Ich weiß dann für einen Moment nicht, wer ich bin.

Destilliere deine Lebensanschauung aus der Anschauung des Lebens.

Selbst wenn ich wollte, konservativ könnte ich nicht sein. Dazu müsste ich wissen, was sich lohnte konserviert zu werden. Andererseits, ein Leben von der Hand in den Mund?

Neulich stand er unversehens vor mir, an der Kasse im Supermarkt. Teiresias. Gut angezogen war er. Schwarzer Anzug, fein geschnitten, weißes Hemd, schwarze Fliege. Als ob er zu einer Beerdigung gehen würde. Natürlich Armbinde und Brille. Den Stock hatte er anscheinend vergessen. Irritierend waren die altmodischen Sandalen, die nicht so recht zum seriösen Erscheinungsbild passen wollten. Auch die antike Kopfbedeckung war befremdlich, konnte aber als - wenn auch gewagtes - modisches iTüpfelchen durchgehen. In einer Hand hielt er einen Blumenstrauß, in der anderen eine Flasche Champagner. Während er zahlte, raunte er mir verschwörerisch zu: ”Ich geh’ jetzt Wahrheiten begraben, ein für alle Mal. Kommst du mit und stößt mit mir darauf an?”

Teiresias ist kein Feinschmecker. Er bevorzugt die einfache, würzig schmackhafte Küche seiner Heimat. Neulich, als ich selbstvergessen im Atelier stand und vor mich hinpinselte, verriet er mir sein Lieblingsgericht. Er möge außerordentlich gern Hammel mit dicken, weißen Bohnen. Schön fett müsste der Hammel sein und die Bohnen weich geschmort und durchtränkt mit Hammelfett. Und natürlich viel Rosmarin und Thymian und vor allem Salbei, sehr viel Salbei, zart geröstet. Dazu ungesäuertes Brot und ein tiefroter, vollmundiger Wein, der ein klein wenig - nur eine Nuance - nach Harz duften sollte (also doch ein Feinschmecker). Seine Oma hätte diese Speise immer vortrefflich zubereitet. Allein dafür hätte er sie geliebt. Auch in der Unterwelt stünde dieses Gericht ab und an auf dem Speiseplan, aber die Hammelstücke seien immer trocken gebraten und die Bohnen verkocht.