Individualität ist etwas sehr Subjektives in sehr objektiver Ausrichtung.

Die Himmelsströmungen sind kalt. Verlässliche Winde, solche, die wärmen könnten, verlassen den Süden nicht mehr. Dort liegen sie reglos im Staub.

Materiell betrachtet, bin ich mein Körper und mein Körper bin ich. Gibt es noch andere (wissenschaftlich!?) belastbare Betrachtungsweisen?

Ausnahmen sind das Erholsame am Leben, laut Teiresias. Also sollte man, nach seiner Ansicht, ausnahmslos aus jedem Tag einen Ausnahmetag machen, will man einigermaßen entspannt leben. ”Na ja, vielleicht nicht aus jedem Tag”, korrigiert er sich, als ich ihn ob seines Widerspruchs fragend anschaue, ”aber jeden zweiten unbedingt, ausnahmsweise”. Ich bleibe skeptisch und denke: jemand, der sein Lebtag nichts anderes getan hat als eine Stunde am Tag zu weissagen, hat leicht reden. ”Wenn du dich da mal nicht täuschst”, kommt prompt seine Antwort.

Nichtstun ist übrigens keine Ausnahme, und schon gar keine erholsame, bemerkt Teiresias später. Das wird dir jeder Arbeitslose bestätigen können, wobei es zu meiner Zeit noch keine gab.

Guter Geschmack sucht den einfach gedeckten Tisch.

”Der Mensch irrt sich leicht”, höre ich Teiresias sagen, der mit übereinander geschlagenen Beinen lässig in meinem Lesesessel sitzt und Zeitung liest, ”vor allem dann, wenn er meint, ein Irrtum sei ausgeschlossen”.

Meine Arbeit bereitet mir Mühe. Ich bin alles andere als ein Experte in meinem Metier. Was mir gelingt, ist einzig und allein dazu angetan, meinen Dilettantismus zu dokumentieren.

Die anderen können immer mehr als ich. ”Das redest du dir ein, weil man es dir ausführlich und lange genug eingeredet hat in Elternhaus und Schule”, mischt sich Teiresias ein, der mal wieder in meinen Gedanken plündert. ”Ich kenne zum Beispiel niemand, der so erfolgreich erfolglos ist wie du”.

Zu Dingen, die mich nicht interessieren, brauche ich mich nicht zu äußern. Das ist sehr erleichternd, weil mich so gut wie nichts wirklich interessiert.

Frauen will er einzig und allein deshalb kennenlernen, um danach triumphierend sagen zu können, dass sie überhaupt nicht zu ihm passen.