Eigentlich müsste er ständig über seine Verhältnisse leben, da er um einiges besser Geld ausgeben als einnehmen kann. Das liegt hauptsächlich daran (so hat er sich das zurechtgelegt), dass er ein sehr produktinteressierter Mensch ist. Es gibt solche Menschen, das ist ihm klar. Und er ist einer von ihnen. Nur weiß das zum Glück niemand. Und das soll auch so bleiben. Er hütet sein Laster wie ein Geheimnis. Nur selten erfüllt er sich einen seiner vielen Wünsche. Na, sagen dann Außenstehende hinter vorgehaltener Hand, jetzt hat er sich endlich mal was gegönnt.

The daily soap. Jeden Morgen das gleiche Gefühl: nicht schon wieder!

Eine Zertifizierung, die nicht von außen und nach strengen Regeln erfolgt, ist wenig glaubhaft. Deshalb habe ich Teiresias gebeten, Gutachter zu sein in meinem Sinne. Er ziert sich allerdings noch.

Teleobjektiv: man holt sich das Entfernte nah. Makroobjektiv: man macht das Nächste groß. Normalobjektiv: man bringt alles auf unmittelbar menschliches Maß. Alles eine Angelegenheit der Brennweite.

Seit ich mir kaum noch welche erfülle, habe ich so viele Wünsche wie noch nie. Andererseits, wenn ich sie mir erfülle, habe ich auch noch viele, und ständig kommen neue hinzu. Dass ich wunschlos glücklich bin, kann ich nicht behaupten.

Meine Leistungsbereitschaft ist gering, liegt im Grunde genommen bei Null. Ich halte es für eine Zumutung, etwas leisten zu sollen. Dass man im Leben nun mal etwas zu leisten hat, halte ich für Propaganda der Leistungswilligen. Leistungsspezifisch bin ich aus den Kinderschuhen nicht herausgekommen, trotz Schuhgröße 47.

Wenn ich mich freitesten könnte, wäre ich vielleicht kein besserer Mensch, zumindest aber ein freier.

Zuviel Aufmerksamkeit ist nichts, zu wenig Aufmerksamkeit ist auch nichts.

Zum Ende des Jahres durchlaufe ich immer eine Art Begutachtung. Das hat, wie der Name schon verrät, sein Gutes und dieses Gute nehme ich dann mit ins neue Jahr.

Offensichtlich sind die verführerischen Aspekte. Die Inneren liegen meist etwas tiefer, in Zonen des guten Geschmacks (oder müsste es heißen der Ehrlichkeit?).