Meist werden Menschen aus irrationalen Gründen diskriminiert, aber auch logisch-rationale Gründe können Anlass für Diskriminierung sein (die dann umso unangreifbarer sind).

Mit einer gesunden Portion Anpassungsvermögen kommt man leichter durchs Leben. Irgendwann aber werden Anpassungsgründe unwichtig. Sie lösen sich auf in Schall und Rauch und nichts anderes bleibt von ihnen übrig als die unangenehme Erinnerung an ihre vermeintliche Notwendigkeit von einst.

Ein Leben ohne Anpassung ist keins, ein Leben unter und mit Anpassung auch nicht.

Jede Gesellschaft spiegelt den Grad der Anpassungsfähigkeit der in ihr lebenden Menschen wider.

Verdorbene Verhältnisse sind Resultat verdorbenen Verhaltens.

Die Lebenspartitur, eine rhythmische Melodie, die ständig um harmonische Akkorde ringt.

Auch wenn ich irre, bin ich. Im übrigen ist der Irrtum ein nachgeordnetes Phänomen. Man ist also immer erst hinterher schlauer und ob man vor dem nächsten Irrtum noch schlau ist, weiß der Himmel.

Lange Zeit war er vergeblich damit beschäftigt, einen hinreichenden Lebensgrund zu finden, bis er ihn am Ende im Ende fand. Doch das erfuhr niemand mehr.

Ja, ja, sagt Teiresias, der Mensch wäre gut beraten, sein Tun und Lassen mehr vom Ende her zu bestimmen.

Es ist ganz einfach, meint Teiresias, die Aussicht auf Profit lässt Menschen zu vielem bereit sein, manchmal zu allem.

Wenn es denn unbedingt sein muss, profitiert man am besten von den Göttern, aber so, dass sie es nicht so recht mitbekommen. Sie haben eine Abneigung gegen Profit und Profiteure mögen sie schon gar nicht.

Da ist einer, dessen Herkunft ist dunkel. Seine Geburtsurkunde ist ohne Datum und Ort. Der Name des Vaters fehlt und ist unauffindbar und auch seine Abstammungsfamilie taucht in den einschlägigen Registern nicht auf. Nur die Mutter ist amtlich vermerkt, als Verstorbene.

Wir stammen nicht ab, klärt mich Teiresias auf, wir sind (irgendwo) hineingeboren, willentlich oder nicht, und dann müssen wir schauen, wie wir klar kommen.

Ich lebe ein wenig hinter dem Mond, nicht allzu nah der Sonne, ihr aber auch nicht allzu fern.

Schneeluft, Schneelicht, Schneehimmel.