”Na, lässt du dich auch mal wieder blicken”, schaut mich Teiresias vorwurfsvoll an, als ich das Atelier betrete. ”Sorry”, antworte ich beschwichtigend, ”aber meine Frau hatte Urlaub”.

Freiheitlich demokratische Grundordnung!

Der Blick in die Auslage der Buchhandlungen verrät: etliche Neuerscheinungen zum Thema Corona-Pandemie, nicht ganz so schnell auf den Markt gekommen, wie im vergangenen Jahr ”Die Pest” von A. Camus, aber die war ja auch längst geschrieben, zu anderer Zeit und aus anderem Anlass.

Manch begabter Künstler - man könnte fast sagen, je größer die Begabung, desto mehr - hat überhaupt keine Lust auf seine Begabung. Aber meist, wenn er sich denn dazu durchringt, seiner Begabung Rechnung zu tragen, bringt er etwas künstlerisch Wertvolles zu Weg.

Teiresias meint, ich solle jetzt, nach einer Woche Atelierpause, nicht sofort mit Farbe beginnen, sondern zeichnen. Schwarz auf Weiß kläre den Kopf und ordne die Gedanken.

Augenblicklich jede Menge Termingeschäfte und Geschäftstermine in der Stadt.

Wir bauen unter großem Aufwand Schnellbahntrassen für Hochgeschwindigkeitszüge, die unsere Metropolen schnellstmöglich verbinden sollen, und bleiben dann verkehrsbedingt auf der Strecke.

Zum Vater hat’s gereicht, auch zum Großvater noch, zu mehr aber nicht. Dabei wäre gesellschaftspolitisch Mehr entscheidend gewesen.

Er steht wie neben sich und der, der da neben ihm steht, wenn er wie neben sich steht, der andere, ist einer, dessen Leben er lieber nicht leben möchte, obwohl er ihn auch ein wenig beneidet, weil der so gar nichts erreichen muss und trotzdem alles zu haben scheint. Das ist schon was. Aber was?

Wir haben nur Fakten geliefert, wird man sich seitens der Wissenschaft verteidigen. Die richtigen Entscheidungen zu treffen auf Grund der Datenlage, haben wir der Politik überlassen (müssen). Als beratende Instanz war das nicht unser Auftrag.

Fußballer tun auch nicht mehr als nötig. Nur solange sie sehr jung sind, hängen sie sich rein, reißen sich um der Ehre willen mindestens ein Bein raus. Später dann fangen sie an verständlicher wie zeitgemäßer Weise Energie zu sparen.