Die Vergangenheit im Gepäck. Ein Rucksack voll, mehr nicht. So bin ich unterwegs, nirgendwohin. Was Zukunft heißt, wer weiß das schon?

Vermutlich hat W.A.Mozart nie ein Fitnessprogramm absolviert. Gut, er ist auch nur 32 Jahre jung geblieben, und niemand weiß so genau warum.

Der Mensch ist, bewusst oder nicht, ein politischer, konfrontiert einer Politik, die ihn in ebendieser Eigenschaft nur bedingt ernst nimmt.

Oh, oh! Nicht alles glauben, was behauptet, nicht alles tun, was verlangt wird. Warum nicht Spielräume nutzen? Warum nicht mehr Zivilcourage? Ein bißchen von Till’s Geschichten, der Freiheit zuliebe. Warum nicht in Gelächter ausbrechen über den, der Unsinn tut und redet? Warum nicht Lobeshymnen anstimmen dem Sinnigen, das diesem widerspricht? Mehr als manches ist erlaubt und manches lässt man lieber.

Woran orientiert sich Konkurrenzfähigkeit? An der Konkurrenz. Und woran orientiert sich die?

Freizeittauglich bin ich eher nicht. Da es mir an freier Zeit nicht mangelt, bringt mir Freizeit keinen zusätzlichen Glücksgewinn, eher Probleme, sie irgendwie sinnvoll in meiner freien Zeit unterzubringen.

Was mich am Leben hält, das hab’ ich selten gewusst bis nie. Mir dämmert, ich kann leben nur, wenn ich diese Frage ignoriere. Also weiß ich’s jetzt.

Was Politiker dieses Landes in diesem Land regeln, regulieren und vor allem kontrollieren zu müssen glauben, ”geht auf keine Kuhhaut”. Man könnte auf den Gedanken kommen, sie fänden ausschließlich darin ihre politische und vermutlich auch private Daseinsberechtigung. Und außerdem: Haben wir wirklich keine dringenderen Probleme?

Hermes überbringt mir eine Nachricht aus der Unterwelt, von Teiresias
(von wem sonst?): Das Schlimme seien die 150-Prozentigen, die, die immer und überall alles korrekt machen wollen, nach den Buchstaben des Gesetzes sozusagen, egal worum es sich handelt. Diese Spezies gehe ihm - und ging ihm schon immer - gründlich auf die Nerven.
Einen Augenblick denke ich an ein Antworttelegramm (gibt es das überhaupt noch, ein Telegramm?). Doch Hermes ist schon weg und wer sonst sollte es zustellen? Die Deutsche Post unterhält keinen Zustellbezirk in der Unterwelt. Also pflichte ich Teiresias geistig bei und drücke ihm die Daumen. Bei seinen hellseherischen Fähigkeiten, müsste er das mitkriegen, selbst tief unten im Keller.