Vielleicht muss man dem Geld klar und deutlich sagen, dass es nicht dahin schwimmen soll, wo es bereits ist, sondern dorthin, wo es fehlt, bzw. nötig ist.

Europa braucht eine politische Einigung, nicht nur eine wirtschaftspolitische, auch auf die Gefahr hin, dass es schrumpfen könnte.

Traum. Befinde mich im Kriegsgebiet. Detonationen, Schüsse. Qualm, Schutt und Asche. Plötzlich, wie auf ein Kommando, legen die Soldaten ihre Waffen aus der Hand und gehen furchtlos aufeinander zu. Sie fallen sich in die Arme und drücken sich herzlich, Tränen fließen. Man setzt sich zusammen, reicht Brot herum, lässt Flaschen kreisen. Man erzählt sich von zu Hause, von den Familien, den Kindern. Verständigungsprobleme gibt es nicht. Die Kommandanten sind machtlos. Ratlos stehen sie herum und wissen nicht, was sie tun sollen. Dann zucken sie mit den Achseln, setzen sich, etwas zögerlich, dazu. Allen wird plötzlich bewusst, dass sie nur Menschen sind, zerbrechliche kleine Wesen, die nichts anderes wollen, als in Frieden leben und die kleinen Freuden des Alltags genießen. Ich wache auf mit dem Gefühl, etwas ganz Reales erlebt zu haben.

Wenn ich mir vorstelle, wie sehr wir Menschen am Anfang stehen in unserer Entwicklung. Was sind ein paar hunderttausend Jahre im Vergleich zur Entwicklungszeit der Krokodile zum Beispiel.

Wieder dieser Müdigkeitstbefund. Er sitzt im Sessel, ein aufgeschlagenes Buch vor sich, und die Augen fallen ihm zu. Auch die Musik im Hintergrund vermag ihn nicht zu halten. Mitten in der Nacht wacht er auf, das Buch ist zu Boden gefallen, die Musik verklungen. Er weiß, jetzt müsste er sich erheben und ins Bett gehen, aber er schafft es nicht.